Topinambur

Hier könnt Ihr Eure Fragen zur Urkost oder zur körperlichen Bewegung loswerden
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen nur registrierte & freigeschaltete Mitglieder schreiben. Um Schreibzugriff zu erhalten, registriere dich bitte (Link rechts oberhalb der Foren/Beiträge) & schick danach eine kurze Mail mit deinem Namen & deinem Benutzernamen an Brigitte Rondholz.

Topinambur

von ulla am Fr 26. Feb 2010, 22:06

Hallo zusammen,
weiß jemand ob die Keime der Topinambur giftig sind?
Habe Topi s in Erde eingelagert und die bekommen jetzt Keime. Leider weiß ich nicht, ob ich sie mitessen kann. Habe vorsichtig probiert, schien mir nicht giftig.
Allerdings weiß ich, daß die Keime der Kartoffel giftig sind.
Kann mir jemand helfen?
L.G.Ulla
ulla

Re: Topinambur

von Taraxacum am Sa 27. Feb 2010, 08:15

Hallo Ulla,

ich habe Topi`s im Frühjahr aus der Erde ausgebudelt, die waren auch am Keimen, und habe keine Probleme gehabt. Das ist aber allerdings die natürliche Variante.
Wie du schon geschrieben hast, probiere vorsichtig, dann kann nichts passieren.
Viel Spass Achim
Die Wahrheit macht frei!
Taraxacum

Re: Topinambur

von giersch am Sa 27. Feb 2010, 12:56

Hallo,
ich esse jetzt seit Jahren Topinambur. Hab' noch nie etwas von gifigen Keimen gehört. Die Pflanze ist kein Kartoffelgewächs, sondern ist eine Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae) und zählt zur selben Gattung wie die Sonnenblume (Helianthus annuus).
Auch auf Seiten von spezialisierten Betrieben z.B. http://lindls.com/ gibt es keinen Hinweis auf giftige Bestandteil.
Übrigens: auch die jungen Blätter sind lecker.
Dieses Jahr versuch ich mal zwei andere Sorten (Gute Gelbe und Topstar).

Guten Appetit und keine "Neophobie" :)
("Unbekannte Nahrungsmittel lösen grundsätzlich weniger Appetit aus als bekannte. Dieser Effekt wird „Neophobie“ genannt. Neophobie beruht vermutlich darauf, dass die Aufnahme von neuer, unbekannter Nahrung riskant sein kann, da unbekannte Nahrungsmittel potentiell giftig sein können. Die Neophobie und die damit einhergehende Verweigerung von neuen Essen lässt sich jedoch durch Exposition, also durch Erfahrungen mit neuer Nahrung, verändern.")

Dieter
giersch

Zurück zu Rund um die Urkost & das Urtraining

KEIMBLATT ÖKODORF
Friedfertigkeit, Nachhaltigkeit, Selbstentfaltung