Weshalb Urkost?

Hier könnt Ihr Eure Fragen zur Urkost oder zur körperlichen Bewegung loswerden
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen nur registrierte & freigeschaltete Mitglieder schreiben. Um Schreibzugriff zu erhalten, registriere dich bitte (Link rechts oberhalb der Foren/Beiträge) & schick danach eine Mail mit deinem Namen, deinem Benutzernamen, deiner Telefonnummer & einer kurzen Vorstellung an Brigitte at urkostmitbrigitte.de

Weshalb Urkost?

von Rapunzel am Freitag 24. Februar 2012, 23:26

Hallo,
da ich noch Urkostanfänger bin, würde mich mal interessieren, warum ihr Urköstler seid bzw. werden wollt.
Bei mir sind es ganz klar die Zahnprobleme. Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier Urkost betreiben, weil sie gesundheitliche
Probleme haben oder hatten.
Rapunzel

Re: Weshalb Urkost?

von Smaragdlibelle am Samstag 25. Februar 2012, 00:28

Hallo Rapunzel,
ich bin auch Newcomer bei der Urkost. Mir geht es gesundheitlich sehr gut, eigentlich schon sehr lange, da ich schon viele Jahre vegetarisch und seit einiger Zeit vegan lebe. Die letzte "Grippe" hatte ich z.B. in meiner Jugendzeit, also vor ca. 25 Jahren. Doch seit mir der GGK in die Hände gefallen ist und ich somit auf die Urkost gestossen bin, habe ich das Gefühl, endlich wirklich "angekommen" zu sein. Alles ist jetzt so logisch und ergibt Sinn. Ich finde es ein schönes und gutes Gefühl, sich natürlich und artgerecht zu ernähren, und vor allem dabei auch die lieben Tiere und unsere gesamte Erde zu schützen; ausserdem werde ich immer fitter :-), habe (fast) immer gute Laune und stärkere Nerven. Ich habe zwar ab und zu noch einen sog. "Brotrückfall", was aber immer seltener wird. Ich bin ganz zufrieden und diesen Weg zu gehen macht mir viel Spass.
Lieber Gruss Smaragdlibelle

Zu Risiken und Nebenwirkungen schalten Sie Ihr Hirn ein und fragen Sie die Natur!
Smaragdlibelle

von Amelia am Samstag 25. Februar 2012, 01:56

Ich mache Urkost, weil ich mit meiner Halbgesundheit unzufrieden war. Regelmäßig wiederkehrende Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Angst vor schlimmeren Krankheiten, ab und zu Herzstolpern, Mundgeruch, Sehstörungen, Blasenentzündungen usw. waren etwas, was ich für mein Leben nicht akzeptieren wollte und konnte. Auch die von vielen als dazugehörig angenommene Tagesmüdigkeit/Erschöpfung wollte ich in meinem Leben nicht haben. Ich möchte mich jeden Tag fit, munter, glücklich, energiegeladen, gesund und sauber fühlen und das habe ich nur mit Urkost. Das Lebensgefühl kannte ich vorher so nicht und es ist einfach herrlich und unbeschreiblich toll. Ich möchte nie wieder dahin zurück, wo ich mich vor der Urkost befunden habe!
Amelia

von Terra am Samstag 25. Februar 2012, 11:47

Hallo,

ich wollte nicht mehr mit meiner Zucker/Schokoladensucht leben, wenn man den ganzen Tag und vor allem Abend nur an Süsses denkt, zieht das richtig runter. Ich glaube, ich komme mit Süchten allgemein nicht klar, mit 18 habe ich das Rauchen aufgegeben, weil ich nicht wollte, dass es immer mehr wird. Und selbst von den 3 Zigaretten am Tag wird man abhänging...
Natürlich auch wegen den Tieren und der Umwelt!
Am meisten vielleicht, weil ich von dem ganzen Zivilisationsessen sofort zunehme und ich daraus schloss, dass dieses Essen nicht normal sein kann.
Für mich persönlich klappts nur mit Urkost in Richtung Normalgewicht zu kommen. Bin darüber eigentlich froh, sonst würde ich den ganzen Müll essen, und erstmal nicht merken, wie schädlich es ist.
Terra

von Solveig am Donnerstag 1. März 2012, 22:48

Ich habe/gatte auch einige gesundheitliche chronische Probleme, von denen ein Teil besser geworden ist unter Urkost. Bei mir ist leider noch der Kaffeekonsum da :shock: (1-2 Tassen pro Tag), den ich hoffentlich in irgendeinem Urlaub wegbekomme..... Ansonsten bin ich alle Süchte los, was sehr schön ist.... Man fühlt sich fitter und hat mehr Zeit. Mittagsschlaf ist nicht mehr nötig.
Ich bin auch sehr glücklich, dass ich jetzt ohne tierische Produkte oder Ersatzprodukte (z.B. Soja) satt werde. Es fiel mir vorher sehr schwer, davon weg zu kommen, unter Urkost ging es relativ einfach.
Solveig

von Solveig am Donnerstag 1. März 2012, 22:50

Solveig hat geschrieben:Ich habe/gatte

meine natürlich habe/hatte! :D
Solveig

von Horst E am Donnerstag 1. März 2012, 22:58

herzlichen Glückwunsch, liebe solveig
Tipp von mir, trinke statt kaffee einfach Pagodenmilch, sie wirkt erfrischend und belebend!1
Lg
Horst E

von Solveig am Freitag 2. März 2012, 22:53

Horst E hat geschrieben:herzlichen Glückwunsch, liebe solveig
Tipp von mir, trinke statt kaffee einfach Pagodenmilch, sie wirkt erfrischend und belebend!1
Lg

Danke, lieber Horst! :hug:
Wenns so einfach wäre... Das wäre mir glatt ein paar Pagoden wert! :D
Liebe Grüße
Solveig
Solveig

von Horst E am Freitag 2. März 2012, 23:00

Es ist wohl leichter gesagt, als getan. Aber nur Geduld, mit der Zeit wird das schon.
Horst E

Zurück zu Rund um die Urkost & das Urtraining

Keimling - Naturkost in bester Rohkostqualität
Fit mit Roh- und Naturkost - mir geht's gut!