Alle können es mittlerweile wissen, WIE gefährlich das elendige Konsumieren von Tierleichen ist, aber die Sucht ist halt stärker. Und es ist völlig egal, ob das Fleisch gekocht oder roh verschlungen wird, es ist artfremde Kost, die nicht zum Menschen gehört und deshalb wird sie den Menschen immer schaden - früher oder später. Bewahrt Eure Liebsten davor!
Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Magenkrebs nachgewiesen
EPIC-Studie: Helicobacter-Infektion steigert das Risiko
Heidelberg (pte/03.05.2006/17:22) - Im Rahmen von "EPIC" (European
Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) http://www.iarc.fr/epic
geben seit 1992 etwa eine halben Million Menschen aus zehn europäischen
Ländern Auskunft über ihre Ernährungsgewohnheiten. Diese Daten werden auf
ihren Zusammenhang mit dem Auftreten neuer Krebsfälle bei den Teilnehmern
untersucht. Die Auswertung dieser Daten hat jetzt ergeben, dass bei
Menschen, die mit dem Magenbakterium Helicobacter pylori infiziert sind
sowie einen hohen Fleischkonsum aufweisen, das Risiko an Magenkrebs zu
erkranken fünf Mal höher ist. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift
"Journal of the National Cancer Institute"
http://jncicancerspectrum.oxfordjournals.org veröffentlicht.
"Wir haben die Daten in zwei Phasen ausgewertet. Zuerst haben wir den
Zusammenhang zwischen Fleischverzehr und Magenkrebs analysiert, danach haben
wir den Einfluss der Infektion betrachtet", erzählt Jakob Linseisen, Leiter
des EPIC-Studienzentrums im Deutschen Krebsforschungszentrum
http://www.dkfz.de, im Gespräch mit pressetext. Aus der ersten Analyse
stellte sich heraus, dass das Risiko für Magenkrebs sich pro 100 Gramm
Fleisch und Fleischprodukte um 252 Prozent steigert.
Wurden die Fälle, in denen eine Infektion mit dem Helicobacter
pylori-Bakterium vorlag, isoliert betrachtet, dann steigert der tägliche
Verzehr von 100 Gramm Fleisch und Fleischprodukten das Magenkrebsrisiko
sogar um 432 Prozent. Bei nichtinfizierten Personen ließ sich hingegen kein
signifikanter Zusammenhang zwischen Fleischverzehr und Magenkrebs
nachweisen. Ebensowenig zeigten sich Zusammenhänge zwischen Fleischverzehr
und Krebserkrankungen im Bereich des Mageneingangs.
"Der Zusammenhang zwischen dem Fleischkonsum, einer Helicobacter-Infektion
und Magenkrebs wurde bisher nicht untersucht. Das macht diese Studie so
interessant", so Linseisen gegenüber pressetext. Es ist jedoch noch immer
relativ unklar, wie Fleisch das Risiko auf Magenkrebs bei
Helicobacter-infizierten Patienten steigert. "Möglicherweise fördert der
Fleischkonsum einen chronischen Entzündungsprozess und erhöht dadurch das
Krebsrisiko". Linseisen meint daher, dass es vor allem in Ländern mit einem
hohen Fleischverzehr empfehlenswert sei, den Fleischkonsum zu reduzieren.
Quelle
Letzte Änderung: 9.5.2006 08:56:24
- Autor: Brigitte Rondholz
- Letzter Autor: Brigitte Rondholz